Kirchgemeinde Grafenried - Foto Partnerkirchgemeinde Polen

Ich grusse Dir,

die ganze Kirchgemeinde und

allen Freunden mit Shalom.


Pfarrer Jan Reichelt / Januar 2013

 

Partner-Kirchgemeinde Polen

Dzien Dobry – Guten Tag!

 

Mit dem reformierten Pfarrer Jan Reichelt und den Behörden und Schulen von Ostroda und Umgebung in den Masuren verbindet uns eine jahrelange Freundschaft.

 

Wir sind darum bemüht, dass ein jährlicher Kontakt unsere Freundschaft noch vertieft, gegenseitige Besuche und kultureller Austausch uns näherbringen, und wir leisten als Kirchgemeinde finanzielle Hilfe an die Kinder der dortigen Familien.

 

Unsere Partner-Kirchgemeinde liegt am Eingang der Masuren, nahe Ostroda, im Nordosten des Landes.

Zbigniew Jan Reichelt ist dort Pfarrer in einem grossen Gebiet der Diaspora im mehrheitlich katholischen Land.

Die Verhältnisse sind arm bis sehr arm, bäuerlich geprägt und mit ganz schwierigen Zukunftsaussichten, vor allem für die Jugendlichen.

 

Im Jahr 2004 waren wir dort und konnten kleine Hilfen vor Ort leisten, dankbare und gastfreundliche Menschen kennenlernen und den Schulen die 150 Bälle unserer Coop-Aktion mitbringen.

 

Im Jahr 2006 waren wir mit 31 Könflern ebenfalls dort und durften erlebnisreiche und tiefgründige Tage zusammen mit polnischen Jugendlichen verbringen. Wir haben die Beziehungen vertieft, neue Freundschaften geknüpft und viele Eindrücke auch landschaftlicher Art mit nach Hause gebracht.

 

Ein Drittel vom Erlös des Kirchenbasars, jeweils im Herbst, geht immer zuhanden dieser Kirchgemeinde.

Damit können jeweils kleine Geschenke zu Weihnachten, Schulmaterial und Nothilfe geleistet werden.

 

Im August 2016 besuchte Pfarrer Jan Reichelt und seine Familie unsere Kirchgemeinde. Bilder dazu finden Sie auf dem Blog.