Regio-Lichtblicke

Dies ist ein Projekt unserer vier Kirchgemeinden im Jahr 2024 mit vier Veranstaltungen und einer Ausstellung zum Thema "KRIEG und FRIEDEN".
Sie sind kostenlos und ohne Anmeldung.

Kirche Grafenried

Freitag, 23. Februar | 19.30 Uhr

Film: «Das Schwein von Gaza»

Dieses Schwein würde den Nahostkonflikt lösen, wenn es denn könnte. Denn es gilt sowohl bei der jüdischen wie auch bei der palästinensischen Bevölkerung als unrein. Ein komischer aber auch tiefgreifender Film mit tollem Ende, der zu diesem unlösbaren Konflikt auch viel Hintergrundwissen liefert.

Daniel Sutter | 079 420 54 07

Kirche Bätterkinden

Mittwoch, 13. März | 19.30 Uhr

Open Books

Krieg und Frieden in der Literatur. Ein Team von engagierten Leser:innen stellt Bücher aus unterschiedlichen Epochen zum Thema vor. Präsentiert werden Kinderbücher, Sachbücher, Belletristik und religiöse Bücher. Eine reichhaltige Bücherauslage lädt zum Stöbern, Schmökern und Kaufen ein. Mit Apéro.

Dieter Alpstäg | 079 394 80 12

Pfarrschüür Messen

Donnerstag, 4. April | 19.30 Uhr

Vortrag: «Krieg und Frieden in den biblischen Samuelbüchern» mit

Prof. em. Dr. Walter Dietrich

Die Samuelbücher sind voller Geschichten und Nachrichten über Krieg und Gewalt, Kriegsfanfaren und Friedensposaunen. Das passt erstaunlich gut zu unserer Zeit, in der Kriegsrealität und Friedenshoffnung ebenfalls  aufeinandertreffen. Wie haben die biblischen Autoren die Akzente gesetzt, und worauf setzen wir?

Christine Dietrich | 079 674 26 69

Kirche Utzenstorf

Donnerstag, 30. Mai | 19.30 Uhr

Bildervortrag: «Das rote Kreuz - Im Krieg geboren für mehr Menschlichkeit»

Henry Dunant begegnete den Schrenk des Krieges in Italien 1859. Mit seinen Freunden gründete er 1863 den Vorgänger des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Auf sein Wirken hin wurde 1864 die erste Genfer Konvention beschlossen. Wie sieht die Arbeit des Komitees heute aus? Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung erzählt uns ein ehemaliger Mitarbeiter über seine Erlebnisse in diversen Krisengebieten.

Livia Karpati | 032 665 03 40

Kirche Grafenried (Aussenbereich)

Sa, 30. Juni - So, 4. August

Ausstellung «Krieg und Frieden»

Das Thema wird bildlich und textlich von vielen Seiten beleuchtet, erstrahlt in der Sommersonne, flattert dann im Sommerwind und lädt zur Besichtigung ein.

Daniel Sutter | 079 420 54 07