Orte und Räume

Sechs Ortschaften, zwei Kirchengebäude in unterschiedlichen Baustilen, zwei gut ausgestattete Kirchgemeindehäuser, sieben Kirchenglocken, zwei Orgeln, ein Rebberg – lernen Sie die räumliche und örtliche Vielfalt unserer fusionierten Kirchgemeinde Grafenried-Limpach kennen.

Unsere Kirche in Grafenried

Geschichtliches zur Kirche Grafenried

• Um 700 n.Chr. bauten die Alemannen die erste Kirche «ufem Chilehoger» (Älteste Familiengräber mit Grabbeigaben deuten darauf hin).
  • Bis 1500 n.Chr. kamen weitere 5 Kirchenbauten dazu, die immer ein bisschen an Grösse gewannen. Anno dazumal auch mit dem ersten Kirchenturm.
  • Die heutige formschöne Kirche stammt aus dem Jahr 1747. Es herrscht Einfachheit aussen wie innen, was dieses helle und freundliche Gotteshaus auszeichnet.
  • Die erste Orgel wurde 1886 eingeweiht und 2004 das letzte Mal umfassend revidiert.
  • Der Kirchturm wurde im Jahre 1953 neu gebaut und anlässlich dieses Ereignisses gab es neue Glocken:
    F-Glocke 1010 kg, As-Glocke 610 kg, B-Glocke 443 kg, C-Glocke 307 kg.
  • Die heutigen modernen drei Chorfenster mit biblischen Motiven (AT links: Gott schenkt den Israeliten Manna und Wachteln | Mitte: Abendmahl mit Brot, Kelch und Dornenkrone | NT rechts: Speisung der 5000 mit Brot und Fisch) stammen von Max Brunner und wurden 1963 eingesetzt.
  • Vorne befindet sich der Chorstuhl, links mit dem speziellen Abteil für die «Berner Herren von damals» in der Mitte der Taufstein und rechts an der Wand die Kanzel. Die letzte Renovation der Kirche erfolgte 1988.
  • Die ganze Gruppe mit Kirche, Kirchgemeindehaus (Pfrundscheune), Pfarrhaus aus dem Jahre 1736 und dem Wöschhüsli untersteht dem Heimatschutz und ist als schützenswert einzustufen.

Anlässe in der Kirche Grafenried

Für weitere Informationen zur Planung von Anlässen und Raummiete wenden Sie sich bitte direkt an die Sigristin Daniela Pfäuti | 078 251 68 56 | Mail.

Vermietung der Kirche Grafenried: Benützungsreglement | Tarife

Das Kirchgemeindehaus Grafenried mieten

Sie können die Räumlichkeiten im Kirchgemeindehaus (KGH) für private Anlässe zu günstigen Konditionen mieten.

Bitte wenden Sie sich dazu ausschliesslich direkt an die Sigristin Daniela Pfäuti | 078 251 68 56 | Mail.

Vermietung des Kirchgemeindehauses Grafenried: Benützungsreglement | Tarife

Unsere Kirche in Limpach

Geschichtliches zur Kirche Limpach

• Auf dem Chilchrain in Limpach stand bereits im Mittelalter eine kleine Kirche. 1276 wurde sie, zusammen mit dem Dorf, erstmals schriftlich erwähnt
  • Die kleine mittelalterliche Kirche wurde im 18. Jahrhundert zusehends baufälliger. In der Folge wurde 1808 die heutige grössere Kirche im eleganten klassizistischen Stil gebaut.  Ein freundlicher und heller Empire-Predigtsaal empfängt die Besuchenden und die schönen Sandsteinarbeiten beim Haupteingang und am Turm sind ein Blickfang. Der Blick über die Dächer von Limpach und in die weite Ebene verzaubern zu jeder Jahreszeit.
  • Seit 1923 läuten drei Glocken im Kirchturm. Die grosse Glocke wurde 1514 gegossen und erschallt seither über das Limpachtal. Die mittlere Glocke wurde 1923 aufgezogen und die kleine Glocke läutet seit 1842.
  • 1980 wurde eine neue Orgel eingebaut. Ein paar Jahre später erfolgte die Innenrenovation der Kirche
  • Die Kirche bietet Platz für rund 200 Personen. Der helle und freundliche Kirchenraum eignet sich dank seiner aussergewöhnlichen Akustik sehr gut für kleinere und grössere Konzerte.
  • Etwas unterhalb der Kirche befindet sich die Pfrundschüür. Ihre Infrastruktur bietet Platz für maximal 80 Personen.

Anlässe in der Kirche Limpach

Für weitere Informationen zur Planung von Anlässen und Raummiete wenden Sie sich bitte direkt an die Sigristin Damaris Etter | 078 251 68 56 | Mail

Vermietung der Kirche Limpach: Benützungsreglement | Tarife

Die Pfrundschüür Limpach mieten

Die «Pfrundschüür» ist neben der Kirche ein wichtiger Begegnungsraum in Limpach. Von der KUW bis zu den Seniorennachmittagen ist alles hier zu finden und bringt Leben in die alte, schön umgebaute Scheune.

Sie finden hier

• eine gut eingerichtete Küche mit Industriegeschirrspüler
  • Beamer und Leinwand
  • Klavier
  • Treppenlift für Rollstühle

Sie können die Räumlichkeiten in der Pfrundschüür Limpach für private Anlässe zu günstigen Konditionen mieten.

Bitte wenden Sie sich dazu ausschliesslich direkt an die Sigristin Damaris Etter | 078 251 68 56  | Mail

Vermietung der Pfrundschüür Limpach: Benützungsreglement | Tarife